Presseclippings

Neuer Artikel in Ärzte Zeitung – Springer Medizin online, 22.12.2014:

Bildschirme und Co.

LED-Licht raubt den Schlaf

Vor dem Schlafengehen schnell die Mails checken - das treibt den Adrenalinspiegel hoch und senkt die Melatoninwerte. Und das hindert uns am Einschlafen.
Von Thomas Müller

KÖLN. Forscher sind schon seit Langem alarmiert: Die durchschnittliche Schlafdauer in der Bevölkerung geht stetig zurück.
Doch zuletzt schien sich der Trend noch zu beschleunigen - nach Daten einer britischen Studie nahm der Anteil derjenigen, die im Schnitt unter sieben Stunden pro Nacht schlafen, innerhalb eines Jahres um knapp 40 Prozent zu.

Nun haben wir schon lange die Nacht zum Tag gemacht, es muss also einen anderen Grund für diese plötzliche Veränderung geben.Und hier drängt sich ein Verdacht auf: Möglicherweise steckt der Siegeszug der LED hinter der weiteren Verkürzung der Nacht.

LEDs sind überall...     Lesen Sie bitte weiter…

________________________________________________________________

Muss Architektur Weiss-Schwarz-Grau sein?

Warum erscheinen Spitäler so oft in Grau und "klinischem Weiss" ?

Das fragten wir uns.
Und dann kam Graz...

http://www.springermedizin.at/artikel/19020-licht-farbe-und-gesundheit

______________________________________________________________

Und ein Clipping aus der Elektrofachpresse:

Richtiges Licht - Lichtbiologie im Februar 2015

http://i-magazin.at/4432/faszination-licht-und-farbe-ein-beruf-mit-zukunft

 

_______________________________________________________________

Mehr über Licht:

http://www.neudoerfler.com/magazin/licht/experte-sonne/

 

 

_____________________

 

Spektrum und Lichtgesundheit

www.springermedizin.at/artikel/43824-gesundheitsgefahr-im-kunstlicht